Ideen

Es gibt im Leben immer wieder kleine Veränderungen, die unser Herz berühren.  Und wenn etwas stimmig ist mit dem Ursprünglichen, dann gibt es den nächsten Schritt

Die Familie

Wenn wir ein paar Jahre zurückgehen, gab es nur die Bäuerin Heike und den Bauern Heinrich.

Katharina ist ausgebildete Gärtnerin, Fachrichtung Obstbau und befindet sich derzeit in einem Studium zur Heilpraktik.

Rieke ist nach ihrer Ausbildung als Gärtnerin Fachrichtung Obstbau für die Produktion auf dem Obsthof verantwortlich und arbeitet Hand in Hand mit unserem Betriebsleiter Daniel.

Thies, unser Schwiegersohn, ist ausgebildeter Landwirt und befindet sich zur Zeit in seiner zweiten Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufmann. Somit sind wir mit unserem jungen Trio für die Zukunft gut aufgestellt. Tja, und Heike ist überall, wo Hand angelegt werden muss und Heinrich passt auf alle auf…

Die Hühner sind los

Unsere Hühner sind neugierige, sehr soziale Lebewesen. Durch ihre kognitive Fähigkeit sind sie z.B. in der Lage, fast 100 ihrer Artgenossen „persönlich“ wahrzunehmen und tatsächlich einen Freundeskreis zu bilden. Mit dabei natürlich der Hahn im Korb.

Dieses Sozialverhalten wird im Konzept einer artgerechten Legehennenhaltung bei DEMETER Hühnern berücksichtigt. Da sie nachtblind sind, werden sie vom Licht in ihrem mobilen Stall angelockt und träumen mit Helga und Hanna um die Wette. Der mobile Hühnerstall wandert durch unsere Apfelhöfe weiter, wenn das Gras abgepickt ist, sodass immer genügend Grünzeug vorm Schnabel bleibt. Die Haltung  ist  sehr flächenschonend und kommt unseren Böden sehr zugute. Übrigens gehören Helga und Hanna mit ihren Freundinnen zur Rasse der „Brown Classic“.

Gesunde, frohwüchsige Hühner, die sehr gut in unsere Mitte passen.

Heikes (MO)zartes Bio-Gemüse

In der jetzigen Zeit versuchen viele Menschen dahin zurückzukommen, wo ihre Wurzeln sind. Vielleicht, weil dann aus dieser gewohnten Sicherheit ein wenig mehr nach vorne geschaut werden kann bzw. das Hier und Jetzt annehmbar ist und das Gefühl für einen Anfang da ist, der Kraft geben kann.

Ich habe im Jahr 2018 Gemüse auf unserem Hof wachsen lassen und erlebte dabei unglaubliche Erfahrungen in mir. Solche, die so nachhaltig sind, dass ich in meinem Herzen den starken Wunsch verspüre, Menschen daran teilhaben zu lassen: In den Gemüsegarten zu gehen, zu fühlen, zu riechen, sich zu erden….und einen Korb voller Frische mit nach Hause zu nehmen. Für den Anfang stehen bodenständige Sorten, die uns auf einen Weg führen, der sich nach allen Seiten hin öffnen wird.

Diese Idee wird wachsen, reifen und zu einem Ort werden, der die Menschen für einen wunderbaren Moment zusammenführt und das alles bei Mozart und einem netten Plausch auf der Gartenbank.

Blühparadies

Abseits der Hauptstraße, in Jork Kohlenhusen, liegt unser kleines verträumtes Stück Land. Dort wachsen Wildblumen für die Bienen und wenn man sich auf die Wiese begibt und sich die Sonne auf die Nase scheinen lässt, erfreut es das Herz und man atmet mal wieder tief in sich hinein.