Der Frühling

Der Frühling tut einfach gut. Wir freuen uns immer wenn die Tage länger werden und die Sonne uns wärmt. Wie in jedem Frühling ist es spannend, was das Jahr für uns bereithält. Wird die Obstblüte gut? Werden die Bienen fleißig arbeiten? Wird Frost uns schlaflose Nächte bereiten? Es kribbelt in jeder Körperzelle und wir spüren, wie alle Lebensgeister erwachen, genauso wie unsere Frühjahrswelt. Frühling ist eben doch die beste Medizin.

Unsere Aufgaben in den Frühlingsmonaten:
Saisonkräfte planen / anfordern, Überwachung der Langzeiträume, Aufbereitung und Verkauf der Äpfel, Bodenproben entnehmen, Bedarfsplanung u. Beschaffung der Bäume, Schädlingskontrolle (Läuse, Blütenstecher, Mehltau), Krebsstellen ausschneiden, Winterschnitt bis zur Blüte, Baumausfälle ersetzen (wegen Krebsbefall, Mäuse- u. Hasenfraß), Bodenlockerung, Beregnung vorbereiten, Wasservorrat planen, mit dem Wanderimker den Bienenbedarf abstimmen, die eigenen Mauerbienen pflegen.